Systemerklärung


  1. Was soll diese Fraktion?
    Um die Dynamik eines neu gegründeten Ordens auch in unser System einzugliedern, existiert nun hierfür eine abgespeckte Version des Feldzug-Systems der abgebrochenen Hauptgeschichte, welche es den Mitgliedern ermöglicht, aktiv und selbstbestimmt die Gründung und den Ausbau des Ordens mitzuerleben.
    Diese Aufbaugeschichte geht damit einher, dass Mitglieder auch durchaus EP in den Aufbau investieren und sich auf diese Weise jedoch spezifische Boni für Events sichern können. In diesem Fall möchte ich jedoch nicht für sämtliche Eventleiter sprechen oder diesen gar mein System aufzwängen., weswegen es jedem Eventleiter frei steht, die Boni der Ordenscharaktere zu beschränken oder für ihre Events ganz abzuerkennen.
    Im Bereich meiner eigenen Events erfolgt an dieser Stelle aber eine Garantie, dass sämtliche erlangte Boni genutzt werden dürfen.

  2. Wozu ist das gut?
    Das ganze System basiert im Kern auf zwei Zielen.
    Das erste Ziel ist dabei schlicht und einfach die Authentizität. Wenn wir schon die Möglichkeit haben, unser System zu nutzen, um ein Aufbauelement einzubauen, wieso sollten wir es dann nicht tun? Auf diese Weise freut man sich nur umso mehr, wenn man endlich ein neues Gebäude bauen kann, anstatt dass der Projektleiter irgendwann einfach sagt, dass jetzt genügend Zeit vergangen und das Gebäude fertig ist.
    Das zweite Ziel ist eine Erweiterung der Eventmöglichkeiten. Ähnlich wie bei der Hauptstory ist hier der Plan, dass Größe und Einfluss der Organisation dabei helfen können, ein Event leichter bewältigen zu können. Zu diesem Zweck dienen verschiedene „Rohstoffe“, welche der Orden sammelt als Währung und vor einem Event (zumindest vor meinen) ist es möglich, mit dieser Währung Boni und Erleichterungen zu erkaufen, die die Erfolgschancen eines Events erhöhen. Dies ist vor allem im Bereich der höherstufigen Events durchaus von Vorteil.

  3. Welche Kenngrößen gibt es?
    Als wichtige Größen des Ordens, die zugleich auch als erwähnte "Rohstoffe" und Währung dienen, werden 5 einheiten eingeführt, die nun in Kürze erklärt werden.

    • Mitgliederzahl
      beschreibt die absolute Anzahl an Ordensmitgliedern. Oftmals wird diese Ressource relevant, wenn man im Vorfeld einer Mission Erkundigungen einholen möchte und dafür eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern verpflichten muss. Auch ist die Ressource als einzige durch die Größe der Ordenssitze beschränkt, wodurch diese erst ausgebaut werden müssen, bevor die Mitgliederzahl steigen kann.

    • Schatzkammer
      beschreibt das absolute Vermögen des Ordens, aus welchem Anschaffungen für einzelne Mitglieder sowie notwendige Baumaßnahmen getätigt werden. Auch werden beim Bau von Gebäuden keinerlei „Rohstoffe“ benötigt, um die Komplexität zu reduzieren. Wird jedoch im Zuge eines Events oder diplomatischer Verhandlungen ein Abkommen über Rohstoffe z.B. Bauholz geschlossen, so kann dies die Kosten einzelner Gebäude senken.

    • Monatliches Einkommen
      sollte eine ebenfalls bereits bekannte Größe sein und spiegelt den monatlichen Zuwachs an Einkommen wieder, welcher der Schatzkammer zugeführt wird. Dies erfolgt in einem 14-tägigen Rhythmus, also alle 2 Wochen.
      Einkommen und Vermögen sind natürlich auch im Zuge von Events die Währungen, die für den Kauf jedweder Vergünstigung relevant sind.

    • Bekanntheit
      dient als erste nicht fassbare Größe und spiegelt wider, wie bekannt und einflussreich der Orden im jeweiligen Gebiet ist. Ist dieser Wert hoch, erkennen dortige NPCs die Charaktere als Ordensmitglieder und sind eher geneigt, diesen zu helfen (zumindest, wenn sie eine gute Gesinnung besitzen). Ist die Bekanntheit niedrig, müssen sich Charaktere erst vorstellen und stoßen dann bisweilen auf Unverständnis. Der Wert „Bekanntheit“ ist derweil in 4 Kategorien unterteilt und spiegelt wieder, die bekannt der Orden in Sah, Embaro Mineria und dem Rest Revarias ist.
      In jeder dieser vier Kategorien nimmt sie derweil einen Wert zwischen 0 und 100 an.

    • Ruf
      ist ähnlich wie die Bekanntheit eine ideelle Größe und kann die Werte -5 bis 5 annehmen. Während nun die Bekanntheit regelt, wie wahrscheinlich es ist, den Orden zu kennen, gibt der Ruf wieder, wie sehr die Bevölkerung die Taten und Ziele des Ordens unterstützt oder ablehnt. Aus diesem Grund werden beide Größen auch zusammen angegeben und durch ein / getrennt.
      65/-4 meint also, dass der Orden relativ bekannt ist, seine Taten aber verachtet werden.
      89/5 hingegen meint, der Orden ist allgemein bekannt und wird sehr geschätzt.


  4. Wie kann ich als Spieler/ Charakter dazu beitragen?
    Schlicht und einfach gesagt: Durch Aktivität!
    Denn jeder Spieler kann und sollte mir (Seyper) nach jedem Event, an welchem sein Ordenscharakter teilgenommen hat, eine kurze Nachricht schreiben und mich darüber in Kenntnis setzen.
    Im Anschluss setze ich mich mit dem Eventleiter in Verbindung und erkundige mich, welche Roll euer Charakter gespielt hat. Gemessen daran vergebe ich dafür dann Boni oder Mali auf Ruf und Bekanntheit des gesamten Ordens, schließlich repräsentiert ihr diesen zu jeder Zeit.Ein weiterer Aspekt, der vielleicht zunächst etwas unpopulär klingt ist folgender: Wenn ihr EP für ein abgeschlossenes Event erhaltet, erklärt ihr euch bereit, 20 % euer Gesamtsumme an den Orden abzutreten. Dieser Wert wird dann mit 5 multipliziert und der Schatzkammer hinzugefügt, wodurch der gesamte Orden reicher wird und neue Bauvorhaben einleiten kann.
    Doch natürlich habt ihr davon nicht nur Nachteile. Denn so, wie ihr in den Orden einzahlt, ist es natürlich auch möglich, eine Anfrage an diese zu stellen, wenn ihr euch beispielsweise eine neue Waffe kaufen möchtet und euch dafür noch EP fehlen oder ihr noch EP für einen neuen Rang braucht. In einem solchen Falle könnt ihr euer Anliegen in den Fraktionschat schreiben und es kann darüber abgestimmt werden. Wird es dann genehmigt, so erhaltet ihr die EP und aus der Schatzkammer wird der entsprechende Wert (x5) abgezogen.
    Natürlich ist es dabei wichtig zu erwähnen, dass es schön wäre, wenn mehr eingezahlt als herausgenommen wird, da nur auf diese Weise die Ordensgebäude ausgebaut und der Orden wachsen kann.
    Einerseits ist die ein Appell an eure Moral, anderseits kontrolliert sich das System natürlich auch ein Stück Weit selbst, da die übrigen Mitglieder eurem „Shoppingwahn“ sofern vorhanden, zustimmen müssen.
    Natürlich steht es auch jedem frei, einen größeren Anteil seiner EP einzuzahlen oder auch als Nicht-Mitglied eine Spende zu tätigen, fairerweise muss aber gesagt werden, dass dies keine besonderen Vorteile im Bezug auf das System an sich nach sich zieht, sondern nur im Social-Play gewürdigt werden kann.

  5. Wie funktioniert denn jetzt dieses "Bauen"?
    Recht simpel. Auf der Ordensseite findet ihr eine Übersicht, welche Gebäude der Orden bereits gebaut hat, welche Gebäude zu bauen sind, wie viel diese kosten und natürlich welche Boni diese bringen.
    Manche davon erhöhen z.B. die mögliche Mitgliederzahl, andere das monatliche Einkommen und wieder andere geben euch Boni auf etwaige Talentwürfe in Events.
    All dies Infos sind tabellarisch für euch aufbereitet und daher leicht zu verstehen.
    Zu beachten ist lediglich, dass es zu Beginn nur eine Tabelle für den Stammsitz in den Morgulklippen geben wird. Zugleich steht aber die Option offen, Enklaven in den drei baloranischen Staaten zu gründen, um dort den Einfluss zu erhöhen. Dies ist möglich, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind und erhöhen augenblicklich Ruf und Bekanntheit, senken aber das monatliche Einkommen.
    Aber sobald dies geschehen ist, kann auch die Enklave im jeweiligen Staat verbessert werden und generiert eigene Boni.

  6. Ich habe mir die "Ordensregel" durchgelesen und muss bei dem Gedanken kotzen, ein rechtschaffen guter Charakter zu sein und einen Heiligenschein zu tragen. Bin ich ungeeignet?
    Glücklicherweise nicht! Denn wie jede Ordensregel ist diese das Ziel einer Reise und es wäre tatsächlich langweilig, bereits zu Beginn perfekt zu sein. Vielmehr kann die Ordensregel auch als Basis für tiefgreifendes Social-Play dienen, kann es doch auch interessant sein, seinen Frauenheld, Säufer, Schläger oder gar gesuchten Verbrecher in den Orden eintreten zu lassen und sein tägliches Ringen zwischen alten Gewohnheiten und den edlen Zielen als Friedenswächter auszuspielen und in Events erproben zu lassen.

  7. Kann ich als vollwertiges Mitglied des Ordens einsteigen?
    Tatsächlich nein. Das ist eine der wenigen strikten Vorgaben, die ich mache, möchte ich doch, dass jeder den Weg vom Anwärter über den Novizen zum Mitglied durchläuft und so einen Einblick und ein Gespür dafür erhält, was diese Gruppe von einer Abenteurergruppe einer Söldnertruppe oder dem Landesmilitär unterscheidet.
    Zusätzlich wird es so sein, dass (wenn die Mittel es hergeben) jeder Charakter bei Abschluss seiner Ausbildung eine Mithrilwaffe bis zur Größe „Mittelgroß“ aus der Ordenskasse als Belohnung gezahlt bekommt und dieses Geschenk möchte man sich doch nicht entgehen lassen.

  8. Wird es Trainingseinheiten geben?
    Durchaus gibt es diese, sofern sich eifrige Mitglieder finden, die gerne Training anbieten möchten. Auch ist dies mitunter ein Grund, warum ich nicht an der Akademie unterrichte, da ich im Zuge des Ordens den Nahkampf- und Fernkampfunterricht ein wenig mehr etablieren möchte und dafür auch mitunter mein Duellsystem nutzen möchte.

  9. Kann wirklich jeder noch so große Abschaum beitreten?
    Natürlich, denn das ist das Prinzip des Ordens. Ihr müsst mir nur eure Vorstellung von einem Anwärter schreiben und wir schauen, was wir daraus machen können. Zugleich kann man aber natürlich auch verstoßen werden, sollte man es zu weit treiben und sich keine Besserung abzeichnen.

  10. Wenn ich noch Fragen habe?
    Dann scheibst du mir einfach über Discord an Seyper ;)

  11. Achja, der Orden erinnert mich ein wenig an...
    Ja, ich habe mich von den Jedi aus Star Wars inspirieren lassen und gebe es offen zu!

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Argos, 96
Testulam-Wald